Meine Geschichte

Jaimy Lee Korth – Das bin ich! Der Pferdemensch, der hinter equinefeeling steckt.

Als Kind habe ich meine Freizeit hauptsächlich damit verbracht mir begeistert Stromschläge an beliebigen Weidezäunen zu holen.

Schon mit fünf Jahren durfte ich das erste mal alleine im Sattel sitzen. Die Liebenswerte Stute Arielle hat es gar nicht gestört, dass meine Füße nicht über das Sattelblatt reichten – und mich auch nicht.

Fast zwei Jahrzehnte später sitze ich immernoch fest im Sattel. Und endlich darf ich den ganzen Tag mit meinen Lieblingstieren verbringen! Aber der Weg war gar nicht so leicht.

Als besonders Ehrgeizige und zielstrebige Frau habe ich meine Verbissenheit auf alle Bereiche meines Lebens übertragen. 

Bei den Pferden hat sich meine Frustration besonders deutlich gezeigt. Ob Dressurreiten, Springen, Horsemanship oder Freiheitsdressur – nichts wollte meinen Pferden Spaß machen.

Ich wusste, dass ich selbst der Grund für ihr Verhalten war, aber ich konnte mir nicht erklären, was falsch an meinem Training war. 

Aus Liebe zum Pferd habe ich schließlich als junger Teenager damit angefangen, ganz unterschiedliche Methoden auszuprobieren. Meistens ohne Erfolg.

Es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis ich endlich lernte meinen Pferden zuzuhören. 

Je öfter ich zuhörte, desto besser lernte ich die Sprache der Pferde. Sie zeigten mir die Kommunikation mit Energie und Körpersprache.

Heutzutage mache ich mir keine Sorgen mehr, ob meine Pferde Spaß mit mir haben. Ich fühle, was sie fühlen, weil ich gelernt habe ganz genau zuzuhören.

Ich versuche auch nicht mehr meine Pferde für Aufgaben zu begeistern, die ihnen nicht gefallen. Inzwischen finden wir gemeinsam einen Weg.

Ich habe gelernt mit meinen Emotionen umzugehen. Mein Frust war so groß, weil ich mich selbst nicht liebte und mir selbst nicht vertraute.

Heute vertrauen meine Pferde mir, weil ich mir vertraue.

Meine Vision

Ich bin der Meinung, dass Mensch und Pferd Spaß und Freude an der Arbeit verdienen. Aus diesem Grund möchte ich so vielen Pferdemenschen wie möglich dabei helfen, ihr Pferd im Sattel und am Boden mit Liebe und Verständnis zu trainieren.

Mein Wunsch ist es, dass meine Mitmenschen eine so gute Beziehung zu ihrem Pferd aufbauen, dass sie gemeinsam alle Probleme und Hindernisse überwinden können.

Ich freue mich auf die Menschen und Pferde, die ich kennenlernen darf und auf alle Gespräche, die sie gemeinsam haben werden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.

© 2022 by Jaimy Lee Korth